Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Dean Wareham - Emancipated Hearts

Dean Wareham - Emancipated Hearts
Sonic Cathedral/Alive
Format: CD

Als Dean Wareham und seine Partnerin Britta Phillips Anfang des Jahres von New York nach Los Angeles umzogen (wo Deans Sohn aus erster Ehe lebt), war der Plan, die Sache relaxed anzugehen und nicht einfach ein weiteres Dean & Britta-Album aufzunehmen. Stattdessen wollten beide jeweils eine Solo-CD aufnehmen, an der der andere dann beteiligt wäre. Kurz gesagt, hat Dean es nicht so lange ausgehalten.

Angeregt durch seine Freundschaft mit Jason Quever von der Band Papercuts entstand das nun vorliegende Mini-Album, das Dean von seiner ruhigeren Seite zeigt. "Ruhig" meint damit weniger elektrisch als gewohnt, denn von der Rockmusik hatte sich Wareham ja schon vor einiger Zeit verabschiedet. Es gibt fünf neue Tracks, das Incredible String-Cover "Air" sowie je einen Bonus-Track im Format CD und 10" - der Vinyl-Variante Warehams Wahl. Das Album entstand bereits an der Westküste - in Quevers Studio in San Francisco - und greift sozusagen die psychedelischen Vibes der Gegend auf. Zwar kann und möchte Wareham seine Inspiration durch Velvet Underground nach wie vor nicht verleugnen, aber insbesondere die Streicher-Parts von Gillian Rivers verleihen dem Werk dann doch eine ganz eigene Note. Inhaltlich ließ sich Wareham von Catchphrases aus Poesie, Literatur, Film, Funk und Fernsehen inspirieren, um die herum er dann seine Geschichten spann - wie so oft; nur dass er das dieses Mal bewusst zum Anker seiner Songs machte. Es ist dieses also ein typisches Werk aus dem Hause Wareham und für alle Fans von Galaxie 500, Luna und Dean & Britta nachdrücklich zu empfehlen. Wareham wird die Chance für eine kleine Europa-Tour nutzen (nach deren Daten man freilich schon suchen muss), bevor für 2014 dann sein "richtiges" Solo-Debüt ins Auge gefasst ist - dann hoffentlich zusammen mit dem entsprechenden Gegenstück von Britta Phillips.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister